Sanierung des Sportforums

EFRE-Strukturfondsperiode 2014—2020 integrierte nachhaltige Stadtentwicklung

Vorhaben: Sanierung des Sportforums in Wolgast, 1. BA

Die Stadt Wolgast erhielt am 14.09.2019 bei der Eröffnungsfeier des Sportforums von dem Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Christian Pegel, den Zuwendungsbescheid für die oben genannte Maßnahme. Die Höhe der Fördersumme beträgt 1.247.915,79 EUR. Dabei handelt es sich um eine Förderung von infrastrukturellen Maßnahmen der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gemäß der Stadtentwicklungsförderrichtlinie.

Ausgangssituation:

Das Sportforum Wolgast liegt im Stadtteil Wolgast Süd und neben dem Usedom Marathon und der Leichtathletik ist das Sportforum Heimatstätte mehrerer Fußballvereine sowie unter anderem des Judo- und des Kegelvereins. Aber auch der Freizeitsportler aus der Stadt und aus den umliegenden Gemeinden nutzt diese Sportstätte sehr regelmäßig. Außerdem handelt es sich bei dem Sportforum um den Veranstaltungsort des Schulsportes außerhalb der Turn-/ Sporthallen.

Die Sportanlage wurde in den 70er Jahren mit den damals zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erbaut. Der desolate, marode Bestand des Gebäudes ließ erkennen, dass eine Fassadensanierung unter energetischen Aspekten zu erfolgen hatte. Jene bauliche Aufwertung verfolgte das Ziel der Energieeinsparungen.

Die Maßnahme begann bauseitig im Frühjahr 2018 und endete nach den letzten Arbeiten im Herbst 2019.

Das Projekt ist Bestandteil der in der 2. Fortschreibung des ISEK vom Februar 2015 aufgeführten Maßnahmen der Stadtentwicklung. Das EFRE-Konzept ist Hauptbestandteil der 2. ISEK-Fortschreibung.

Auswahl von Bildern zur Projektdokumentation

Artikel in der Ostsee-Zeitung vom 13./14. September 2019: